10 Jahre SG-ADS – Ansprache an die Gäste von Bruno Jost

„Hallo, liebe Gäste.

Die SG ADS Hargesheim ist ein junger Verein, ein überschaubarer Verein, und eigentlich weiß jeder, was bisher im Verein passiert ist.

Eine wirklich kurze Skizze soll uns das ein oder andere nochmals ins Gedächtnis rufen.

Am 14.Oktober 1986 war die Gründungsversammlung der Sportgemeinschaft Alfred-Delp-Schule Hargesheim. Der Verein wurde als Schulsportverein gegründet. Und das kam so:

An der Schule bestanden Arbeitsgemeinschaften, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Wolfgang Fanck leitete eine Volleyballgruppe, Adam Licht betreute viele kleine Leichtathleten, und ich trainierte einige Federballer. Ich fragte die beiden anderen Übungsleiter, ob wir nicht an Wettkämpfen teilnehmen sollten; eine Umfrage unter den AG-Teilnehmern wurde sehr positiv aufgenommen, und die Vorbereitungen für die Vereinsgründung begannen.

Die erste Gründungsversammlung am 16.September brachte kein konkretes Ergebnis, da die DJK Bad Kreuznach kurzfristig eine Zusammenarbeit mit den Sportgruppen an der ADS anstrebte. Nach klärenden Gesprächen kam es dann am 14.Oktober doch zur diesmal erfolgreichen Gründungsversammlung im Lehrerzimmer der ADS. Von den 29 Gründungsmitgliedern waren 17 Lehrer, 11 Schüler und 1 Elternteil.

Nach unserem Selbstverständnis waren und sind wir ein Schulsportverein. Aus den Arbeitsgemeinschaften der Schule kommt der Großteil unserer Nachwuchssportler, die Sportstätten sind sozusagen unsere sportliche Heimat – will sagen, wir fühlen uns dort wohl und wissen unseren Heimvorteil – besonders im Badminton – zu nutzen. Wir haben einen engen Bezug zur Schule, sind aber beileibe kein Teil von ihr (obwohl der Schule etwas fehlen würde, wenn es uns nicht gäbe). Zur Zeit haben etwa 20% unserer Mitglieder keinen direkten Bezug zur Schule. Das ist auch nicht nötig; wir nehmen jeden gerne bei uns auf, der zu uns will und der zu uns passt.

Der Verein entwickelte sich prächtig: Anfang April 1987, knapp ein halbes Jahr nach der Gründung, wurde das hundertste Mitglied begrüßt, Martina Roßkopf aus Hargesheim, die letztjährige Naheweinkönigin. Dank eines ansprechenden Angebots stieg die Mitgliederzahl bis heute auf etwa 340 an.

Ein paar Worte zur Angebotspalette unseres Vereins.

Zuerst hatten wir 3 Abteilungen, gewachsen aus den Schul-Arbeitsgemeinschaften. Bald kam die Sparte Freizeitsport dazu, Federballspieler, die nicht gleich wettkampfmäßig spielen wollten. Wir beschränkten uns ganz bewusst auf wenige Sportarten, einmal, weil wir nicht in Konkurrenz zum TSV Hargesheim treten wollten, zum anderen, weil wir weder in der Lehrer- noch in der Elternschaft Übungsleiter gewinnen konnten (außer Gerlinde Müller im Volleyball).

Die jugendlichen Leichtathleten wurden und werden von Adam Licht unentwegt betreut. Er war mit den Kleinen auf vielen Sportfesten zu sehen – und meist auch recht erfolgreich. Besonders herausragende Leistungen erzielten dabei Heiko Wahl, heute beim VfL Bad Kreuznach, und Christoph Knoth, der später noch an die Reihe kommt. Vater Knoth trainiert mittlerweile eine kleine Gruppe von 3 Jugendlichen, die wohl wissen, was sie ihm zu verdanken haben.

Im Volleyball trat zunächst eine Herrenmannschaft zu Rundenspielen an. Dem zweifachen Aufstieg in Folge folgte der traurige Abgang im vierten Jahr. Ein paar Jungs und Mädels der Abteilung wagten einen Neuanfang mit einer Damenmannschaft – Holger Bartsch ist hier für sein Engagement zu loben. (Holger, kanntest Du Deine Frau schon vorher? Im Badminton hat der Verein 1 Paar – oder waren es zwei? – zusammengebracht.) Heute spielt die Damenmannschaft in der Bezirksklasse. Um den Nachwuchs kümmern sich Kirsten Kuß und Silke Marx.

Die Abteilung Badminton, last but not least, meldete regelmäßig mindestens 2 Seniorenmannschaften und 2 bis 3 Jugend- bzw. Schülermannschaften. Mit dem Fachverband im Rheinland hatten wir große Probleme, und so hatten wir einige schwierige aber auch erfolgreiche Jahre als eigenständiger Verein zu durchleben, und seit Juli 96 sind wir wieder ganz offiziell Teil der SG ADS Hargesheim. Frank Ries gebührt ein dickes Dankeschön, dass er den kleinen Verein 6 Jahre lang so gut geleitet hat. Frank war es auch, der die Idee mit dem Hargesheimer Hobbyfußballturnier hatte. Diese Veranstaltung ist im kulturellen Leben in Hargesheim mittlerweile zu einer festen Größe geworden.

Wir haben unser Angebot erweitert.

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule boten wir Bauchtanz an. Diese Gruppe war sehr aktiv, doch leider nicht richtig im Verein integriert. Umso erfreulicher daher die Entwicklung unserer Aerobic-Damen. Von ihren Leistungen konnten wir uns heute Abend selbst überzeugen; selbst als Zuschauer kommt man dabei ins Schwitzen. Was eine sehr gute Übungsleiterin und eine engagierte Abteilungsleiterin wert sind, kann man an Eurem Beispiel sehen. Vielen Dank Annelie Müller und Clotilde Graus.

Im zweiten Anlauf ist es uns gelungen, eine Jazzgruppe zu bekommen. Patricia Haas macht ihre Sache ausgezeichnet, wie wir uns heute selbst überzeugen konnten. Ich hoffe, sie wird nachher noch Gelegenheit haben, dem einen oder anderen jungen Mann hier im Saal Tanzunterricht zu geben.

In der Abteilung Leichtathletik hat Adam Licht letztes Jahr Unterstützung bekommen: Christopher Thompson. Unsere Übungsleiter tragen den Verein. Deshalb einen herzlichen Dank an Manuela Bott, Christopher Thompson, Kirsten Kuß, Silke Marx, Jochen Peil, Annelie Müller, Patricia Haas.

Die Anfangsjahre waren geprägt von Enthusiasmus und einer bisweilen stürmischen Entwicklung und Dynamik: spontane Feiern, gemeinsame Ausflüge (z.B der Federballer nach Tirol oder Berlin), Teilnahme an Dorffest und Weihnachtsmarkt, Winterwanderung, Schleifchenturnier im Federball. Doch es sind fast immer dieselben, die was schaffen. Die Weiterentwicklung unseres Vereins muss auf mehr Schultern verteilt werden. Ich lade die älteren Semester herzlich ein, Anregungen und Angebote zu machen. Das Vereinsleben ist in erster Linie geprägt durch die sportlichen Aktivitäten wie Training, Auftritt, Wettkampf. Der Pflege der Geselligkeit kommt ebenfalls ein hoher Stellenwert zu. Da sind unsere älteren Mitglieder besonders gefragt. Nur, wir haben fast keine alten Mitglieder.

Wir wollen ein alter Verein werden, auch für ältere Sportler attraktiv werden, also Nicht-Wettkampfsport anbieten. Wir laden die Eltern unserer zahlreichen jugendlichen Mitglieder ein mitzumachen. Wir wollen ein alter Verein werden, aber durch die Ideen und das Engagement von vielen immer jung bleiben.

In diesem Sinne – noch `nen schönen Abend.“

- Bruno Jost

 

Keine Antworten bis "10 Jahre SG-ADS - Ansprache an die Gäste von Bruno Jost"